ePA Hilfeinhalte
Die ePA & Ihre digitale Identität
Die digitale Identität, welche auch als GesundheitsID bezeichnet wird, erleichtert Ihnen den Zugang in Apps, wie die elektronische Patientenakte (ePA) oder die E-Rezept-App.
Weitere Informationen zur GesundheitsID finden Sie hier: https://www.gematik.de/telematikinfrastruktur/gesundheitsid
Sie haben sich bereits in der IKK BB ePA App registriert? Dann verfügen Sie bereits über eine digitale Identität. Der Zugriff auf Ihre ePA-Akte erfolgt nun über Ihren bereits festgelegten App-Code oder Ihre biometrischen Daten. Alternativ können Sie sich mit Ihrer Gesundheitskarte (eGK) und PIN oder der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises anmelden.
Sie entscheiden, welche Anmeldeoption Sie nutzen möchten.
Die GesundheitsID muss aus Sicherheitsgründen regelmäßig (spätestens nach sechs Monaten) mit Ihrer eGK und PIN oder mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises bestätigt werden. Sie werden zur gegebenen Zeit in der ePA-App dazu aufgefordert.
Wie das funktioniert, sehen Sie in den Videoanleitungen.
ePA: Einrichtung und mehr
Um die IKK BB ePA-App verwenden zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto. Beim Starten der ePA-App werden Sie gefragt, ob Sie sich anmelden oder registrieren möchten.
Für die Anlage Ihres Benutzerkontos ist zunächst eine Registrierung notwendig. Fortlaufend gelangen Sie über die Auswahl des Feldes „Anmelden“ in Ihre ePA.
Für die Registrierung sind folgende Eingaben notwendig:
- Ihre Krankenversicherungsnummer
- Die letzten 6 Stellen der Kennnummer (diese befindet sich auf der Rückseite Ihrer Gesundheitskarte unten links)
- Ihre Postleitzahl
- Ihre E-Mail-Adresse
- Ein selbst ausgedachtes Passwort
- Zustimmung der Einwilligungserklärung und Nutzungsbedingungen
- Bestätigung Ihrer E-Mail- Adresse durch Eingabe des Bestätigungscodes, den Sie parallel per E-Mail erhalten
- Festlegen eines selbst ausgedachten App-Codes (6-stelliger Zahlencode)
- An der Stelle können Sie auch die Anmeldung mit Ihren biometrischen Daten aktivieren
- Bestätigung Ihres App-Codes (erneute Eingabe Ihres selbstgewählten 6-stelligen Zahlencodes)
- Identität feststellen
- In diesem Schritt wird sichergestellt, dass nur Sie selbst oder von Ihnen bevollmächtigte Personen Ihr Benutzerkonto vollständig aktivieren können.
- Ihnen stehen verschiedene Identifizierungsverfahren in der IKK BB ePA App zur Auswahl:
- Identifizierung mit elektronischen Personalausweis und PIN
- POSTIDENT in einer Filiale der Deutschen Post
- Identifizierung mit Ihrer Gesundheitskarte und PIN
- Eingabe des Aktivierungscodes, den wir Ihnen persönlich in unseren Geschäftsstellen aushändigen
- Geräteverknüpfung durch Eingabe eines Codes, des Sie ebenfalls zeitgleich per E-Mail erhalten
- Daraufhin können Sie Ihre elektronische Patientenakte aktivieren
Die PIN für Ihre elektronische Gesundheitskarte senden wir Ihnen automatisch zu, sobald das Identifizierungsverfahren erfolgt ist und Sie Ihre NFC-fähige Gesundheitskarte in der IKK BB ePA App hinterlegt haben. Informationen zur PIN finden Sie auf unserer Seite zur eGK.
Bitte schauen Sie sich hierzu folgende Erklärvideos zur Nutzung der NFC-eGK am Smartphone an.
Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto eingerichtet haben, erfolgt die Anmeldung in zwei Schritten:
- 1. Sie geben Ihre Versichertennummer und Ihr selbst gewähltes Passwort ein.
- 2. Sie bestätigen die Anmeldung mit Ihrem selbst gewählten Zahlen-App-Code oder Ihrer Gesundheitskarte und PIN oder Ihrem Personalausweis mit PIN.
Um die Sicherheit zu erhöhen, können Sie nur mit Geräten auf Ihre ePA zugreifen, die mit Ihrem Benutzerkonto verbunden sind.
Öffnen Sie den Menüpunkt "Anmelden" in der App. Wählen Sie "Passwort vergessen" und folgen Sie den Anweisungen.
Sie können Ihre Daten, wie Ihre E-Mail-Adresse, Passwort, Geräte und Ihre Einwilligungen über die IKK BB ePA App und über den Selfservice verwalten. Beim Selfservice besteht außerdem die Möglichkeit, Ihr Benutzerkonto zu löschen. Dieser ist rund um die Uhr verfügbar.
Wenn Sie sich auf einem neuen Gerät anmelden, müssen Sie dieses mit Ihrem Benutzerkonto verbinden, um auf Ihre ePA zugreifen zu können. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
Wenn Sie ein bereits verbundenes Gerät haben, können Sie darüber eine Freigabe erteilen.
Falls Sie kein verbundenes Gerät mehr haben, ist eine erneute Identifizierung notwendig. Dies können Sie mit Ihrer Gesundheitskarte und der dazugehörigen PIN durchführen. Die Daten in Ihrer ePA bleiben erhalten.
Im Falle des Verlustes Ihres mobilen Endgerätes, auf dem Sie Ihre ePA verwalten, können Sie den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto für dieses Gerät sperren. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
- Veranlassen Sie die Sperrung online über den Sperrdienst: Geben Sie dazu Ihre Versichertennummer und das von Ihnen vergebene Passwort ein. Wählen Sie daraufhin in der Navigationsleiste den Punkt „Geräteverwaltung“ aus und deaktivieren die entsprechende Geräteverknüpfung.
- Alternativ veranlassen wir die Sperrung für Sie. Rufen Sie uns hierfür an. Sie erreichen unser ePA Team unter der Telefonnummer 0355 29 11 353.
Meine ePA verwalten
Unter dem Punkt „Benutzerkonto verwalten“ können Sie jederzeit die Dokumente einsehen, die Sie beim Einrichten Ihrer ePA akzeptiert haben und diese herunterladen.
Sie können Ihre Einwilligungen natürlich auch widerrufen. Bitte beachten Sie, dass dabei Ihr Benutzerzugang gelöscht wird. Sie können danach nicht mehr auf Ihre ePA-Inhalte zugreifen.
Wenn Sie Ihre ePA öffnen, zeigt die App Ihnen an, ob seit der letzten Anmeldung Dokumente eingestellt oder gelöscht wurden. Sie können diese Benachrichtigungen unter „Benachrichtigungen und Hinweise“ ein- oder ausschalten.
Beim Zugriff auf Ihre ePA stellt das Aktensystem sicher, dass nur Geräte zugreifen können, die bereits im Aktensystem registriert sind. In der Geräteverwaltung finden Sie alle Geräte, von denen Sie schon auf Ihre ePA zugegriffen haben. Sie können den Zugriff einzelner Geräte hier sperren oder Geräte komplett entfernen. Wenn Sie mit neuen Geräten auf Ihre ePA zugreifen, müssen Sie den Zugriff über einen Bestätigungslink autorisieren, der Ihnen an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse zugesendet wird.
Falls Sie ein NFC-fähiges Gerät und eine Gesundheitskarte besitzen, können Sie die PIN Ihrer Gesundheitskarte in den App Einstellungen unter „Profil“ – Ihr Benutzerkonto- „PIN der Gesundheitskarte“ ändern. Sie benötigen dazu die auf der Vorderseite der Gesundheitskarte aufgedruckte CAN sowie Ihre bestehende PIN.
Nach dem Wechsel zur IKK BB werden Ihre ePA-Inhalte automatisch von Ihrer Vorkasse zur IKK BB migriert. Nach der Registrierung in der IKK BB ePA App können Sie Ihre ePA-Inhalte wie gewohnt verwalten.
Für den Zugriff auf die ePA einer anderen Person verwenden Sie bitte Ihre eigene ePA App. Vertretungen können kassenübergreifend eingerichtet werden, d.h. Sie können mit der IKK BB ePA App auch die Patientenakten von Versicherten anderer Krankenkassen hinzufügen. Bei der Einrichtung benötigen Sie die Versichertennummer und den Krankenkassennamen der anderen Person.
Dokumente in meiner ePA verwalten
Nach der erstmaligen Anlage Ihrer ePA ist die Akte leer. Ihre Leistungserbringer befüllen Ihre ePA fortlaufend mit Ihren Behandlungsdokumenten und weiteren Informationen. Zusätzlich können Sie selbst über die IKK BB ePA App alte Gesundheitsunterlagen in Ihrer ePA hochladen.
Die Dokumente in Ihrer ePA werden zeitlich sortiert dargestellt. Sie können die Dokumente nach Titel, Autoren und weiteren Kriterien durchsuchen und filtern.
Außerdem haben Sie in der IKK BB ePA App die Möglichkeit Ihre ePA-Dokumente zu verwalten, z.B. das Markieren, Herunterladen und Löschen von Daten sowie das Verbergen von Dokumenten. Wenn Sie das Dokument verbergen, können nur Sie selbst die Datei in Ihrer ePA aufrufen. Ihre Leistungserbringer sehen das Dokument nicht.
In der Dokumentenliste können Sie auch neue Dokumente in Ihre ePA einstellen. Wählen Sie dafür ein auf Ihrem Gerät vorhandenes Dokument. Die App schlägt beim Einstellen des Dokuments Metadaten vor. Sie können diese Daten verändern und so anpassen, dass Sie das Dokument später auf einfache Weise wiederfinden können. Die App verschlüsselt das Dokument vor dem Upload in Ihre ePA und stellt damit sicher, dass nur Sie oder Berechtigte darauf Zugriff haben.
Berechtigungen in meiner ePA verwalten
Sie können in Ihrer ePA-App unter „Praxen und Einrichtungen“ hinterlegen, wer keinen Zugriff auf Ihre ePA-Daten erhalten darf.
Suchen Sie hierzu den entsprechenden Leistungserbringer und entziehen Sie die Zugriffsberechtigung, indem Sie den Schieberegler „Berechtigung erteilen“ deaktivieren.
Alternativ ist eine Änderung der Zugriffsdauer möglich. Leistungserbringer können 90 Tage nach dem Einlesen Ihrer Gesundheitskarte in der Arztpraxis auf Ihre ePA-Inhalte zugreifen (Standard). Sie können dem ausgewählten Leistungserbringer für einen unbegrenzten Zeitraum Zugriff gewähren oder einen individuellen Zeitraum festlegen.
Sie können Berechtigungen jederzeit erteilen, verändern oder entziehen.
Um neue Berechtigungen zu erteilen, suchen Sie direkt in der Applikation nach Ihrem Arzt oder Ihrer Gesundheitseinrichtung. Stellen Sie danach die Dauer und den Umfang der Berechtigung ein.
Wenn Sie „Alle Kategorien freigeben“ auswählen, kann der Leistungserbringer auf alle Dokumente mit der Vertraulichkeitsstufe „normal“ in allen Kategorien zugreifen. Um auch sensiblere Daten freizugeben, können Sie zusätzlich „vertrauliche Dokumente“ aktivieren, wodurch Ihre Ärzte auf Dokumente mit der Vertraulichkeitsstufe „normal“ und „vertraulich“ Zugriff erhalten. Über die Option „Erweitert“, können Sie den Zugriff der Kategorien einzeln steuern. Zusätzlich können Sie Dokumente mit der Vertraulichkeitsstufe „privat“ kennzeichnen. Die Freigabe erfolgt bei diesen Dokumenten nicht über die Kategorien, sondern einzeln am jeweiligen Dokument. Weiterhin besteht die Möglichkeit einzelne Dokumente freizugeben oder zu sperren.
Wenn Sie Berechtigungen löschen, beachten Sie bitte, dass bereits vom Berechtigten heruntergeladene Dokumente auch weiterhin beim Berechtigten verbleiben. Dieser hat nachfolgend jedoch keinen Zugriff mehr auf Ihre ePA.
Abgelaufene Berechtigungen werden vom Aktensystem automatisch gelöscht.
Eine andere Person können Sie in den App Einstellungen unter „Profil“ – Ihr Benutzerkonto- „Vertretungen einrichten“ zum Vertreter benennen. Die andere Person muss für den Zugriff die eigene ePA-App der jeweiligen Krankenkasse verwenden, aber selbst keine eigene ePA besitzen. Bietet die andere Krankenkasse keine ePA-App an, kann die Person Sie nicht vertreten.
Sie haben die Möglichkeit Ihre Leistungsdaten abzurufen und als PDF in Ihrer ePA abzulegen, indem Sie unter „Berechtigungen“ die IKK BB auswählen und den jährlichen Datenabruf aktivieren.
Zugriffe auf meine ePA einsehen
Ihre ePA verfügt über ein detailliertes Protokoll, das Sie jederzeit abrufen, aber auch exportieren können. In diesem Protokoll sind sämtliche Zugriffe - von Ihnen selbst, aber auch von Berechtigten - auf Ihre ePA ersichtlich. So können Sie nachvollziehen, wenn Dokumente aus Ihrer ePA eingestellt, abgerufen oder gesucht werden oder wann Sie Berechtigungen erteilt oder entzogen haben.
Sie haben die Möglichkeit einzelne Protokolleinträge in der Detailansicht zu betrachten.
Hier können Sie die Art, Zeitpunkt und Ergebnis (erfolgreich oder fehlgeschlagen) des Zugriffs, Name des Nutzers, Bezeichner des Objektes usw. sehen.
Sie können Ihre Protokollliste jederzeit exportieren und auf Ihrem Gerät anzeigen lassen.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit Ihre Protokollliste auszudrucken.